• 2.jpg
  • 12.jpg
  • Alte_Kirche004.jpg
  • Haus-Uphave1.jpg
  • Mhle.jpg
  • uph.jpg

Die nächsten Termine des Heimatverein

26 Mai 2018 -
14:30 Uhr -
Maiwanderung und Maifest
22 Jun 2018 - 22 Jun 2018
00:00 Uhr -
Abendradtour

Alte Bilder aus Reken

Proaloawend am 12. September 2016

Beim Proaloawend im September letzten Jahres machte der Vorstand sein gegebenes Versprechen wahr und brachte eine zweite Ausgabe der PowerPoint-Präsentation „Alte Bilder aus Reken“. lm November 2015 hatte es hierzu eine Riesenresonanz gegeben. Josef Sondermann, Leiter des Heimatarchivs übernahm wiederum die Bildregie.
KäteEhemalige Gaststätte Röhling, später „Kätha“, heute Dorfapotheke
lm ersten Teil fokussierte Sondermann alte Rekener Häuser und Straßenbilder. Dabei weckten zahlreiche Gaststätten Rekens, insbesondere die, die es heute gar nicht mehr gibt, das Interesse der Besucher. Vor allem waren es der „Faule August“ (Gesing), Gaststätte und Ausflugslokal „Birkenhain“ (Jansen), die „Waldschänke“(ChilIe), der „Singende Wirt“ (Wilkes-Gerts), Gaststätte Vogelwiesche, Gaststätte Kössmanns (Sicking) oder die Gaststätte Röhling, später Kätha“ (heute Dorfapotheke). „Früher“, so drückte es Vereinsvorsitzender Bernd Hensel aus, „war insbesondere der Ortsteil Groß Reken ein gastronomischer Wallfahrtsort; heute lebt man nach dem „Massensterben“ vieler typischer Dorfkneipen in einer Diaspora.“

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.