• 2.jpg
  • 12.jpg
  • Alte_Kirche004.jpg
  • Haus-Uphave1.jpg
  • Mhle.jpg
  • uph.jpg

Die nächsten Termine des Heimatverein

07 Dez 2019 -
14:30 Uhr -
Adventskaffee

Heimatpreises der Gemeinde Reken
am 30.06.2019

Foto 1 Bernd Hensel rechts erhält von Bürgermeister Manuel Deitert den Heimatpreis 2019Bernd Hensel (rechts) erhält von Bürgermeister Manuel Deitert den Heimatpreis der Gemeinde Reken 2019

Im Rahmen des Jubiläums „50 Jahre Gemeinde Reken“ wurde erstmals der Heimatpreis der Gemeinde Reken verliehen. Hierzu hatte sich auch der Heimatverein Reken offiziell beworben. Zum Ausklang der mehrtägigen Festaktivitäten lüftete Bürgermeister Manuel Deitert am Sonntag, 30. Juni 2019, das Geheimnis. Der erste Bürger Rekens nannte auf dem Rathausvorplatz unter großem Beifall den Rekener Heimatverein als Preisträger. Die sechsköpfige Jury hatte zuvor insbesondere das hohe ehrenamtliche Engagement der Rekener Heimatfreunde in den zurückliegenden Jahren gewürdigt. Mit einem freudigen Lächeln übernahm Vereinsvorsitzender Bernd Hensel die mit einer 5.000-Euro-Prämie gekoppelte Trophäe. Mit ihm freuten sich über 20 engagierte Vorstands- und Vereinsmitglieder des Rekener Heimatvereins, hatten sie doch ihren Chef beim Gang auf die Bühne begleitet. „Das Geld behalten wir nicht. Es geht in voller Höhe nach Hülsten und fließt in die geplante Bronzeskuptur vor dem dortigen Vereinsheim“, teilte Bernd Hensel dem Publikum unter großem Beifall mit. Hier, so die aktuelle Projektplanung, soll ein lebensgroßer Dorfschul-lehrer in Bronze in einem Schulklassenambiente an die seinerzeitigen Zwergschulen erinnern, wo in ein oder zwei Klassenräumen die Schülerinnen und Schüler aller acht Jahrgangsstufen der damaligen Volksschulen unterrichtet wurden.   

Foto 2 B. Hensel zeigt seinern Mitstreitern den PreisStolz präsentiert der Heimatvereinsvorsitzende Bernd Hensel seinen Mitstreitern den ersten, von der Gemeinde Reken verliehenden und mit einer 5.000- Euro-Prämie verbundenen Heimatpreis

Foto 3 Gemeinsam wird auf der Bühne das Heimatlied gesungenGemeinsam wird auf der Bühne abschließend das Heimatlied gesungen.

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen